Der E5- Süd von Meran bis Trient

Nach wunderschöner Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran ist sicher bei den meisten Teilnehmern die Begeisterung für das Bergwandern gestiegen und es wächst der Wunsch, die nächste Etappe von Meran nach Trient anzugehen.

Ich biete diese Tour erstmals in 2023 Anfang Juni an und organisiere die Reservierungen in den Gasthöfen und die Rückreise von Trient nach Meran.

Siehe auch meine Seite "Alpenüberquerung E5".

Termin:  03.06.23 bis 12.06.23        AUSGEBUCHT

Start:

Oberstdorf am 03.06.23

Meran am 04.06.23

03.06.:    Anreise nach Oberstdorf und/oder eigene Anreise nach Meran.

Übernachtung in Algund

Die Wanderrouten :

04.06.   Tag 1     Option:  Von Meran 2000 nach Kohlern

Mit dem Taxi zum Parkplatz Salzeben in Hafling,  kurze Wanderung von 1,5h zum Startpunkt auf dem E5, der Meraner Hütte.   Weiter auf dem E5 zum Bergdorf Jenesien. Weil die Bergbahn in  Jenesien hinunter nach Bozen z.Zt. dauerhaft außer Betrieb ist, fahren wir mit dem Bus  hinunter nach Bozen zur Kohler-Seilbahn.

Busverbindung: Linie 156

Der Bus fährt nicht direkt zur Kohler Bahn. Man muss noch ca. 0,5h zusätzlich einrechnen.

Mit dem Taxi brauchen wir nur 15 min. zur Kohler Bahn. Kosten ca. 30 €.

Auffahrt 14:00 -19:30 Uhr ( 4€) und Übernachtung (nur bei Nutzung der Option an Tag 1) voraussichtlich im Gasthof Klaus in Kohlern, den wir von der Bergstation in 10 min. erreichen.

Die heutige erste Strecke (Option)ist zwar mit gut 20 km recht lang, verläuft aber nach einem leichten Anstieg von 279 hm fast ständig bergab.

Gehzeit ca. 8,0 h, 279 hm⬆️,  1160 hm ⬇️

05.06.   Tag 2      Von Kohlern nach Maria Weißenstein

Ziel unserer heutigen ca. 6 stündigen Tour ist das Kloster des berühmten Wallfahrtsortes Maria Weißenstein.

Die Tour beginnt beim Gasthof in Kohlern, führt über "Totes Moos" und Deutschnofen zur Wallfahrtskirche Maria Weißenstein. Nach einem Besuch weichen wir unwesentlich vom E5 ab zum Gasthof Schmiederalm, wo wir heute übernachten.

Die Strecke: 19,5 km beinhaltet am Anfang und Ende der Tour einen Anstiegsabschnitt von ca. 350 hm und verläuft dazwischen relativ leicht ohne große Steigungen.

Gehzeit: 6,5 h, 934 hm ⬆️, 389 hm ⬇️

06.06.   Tag 3      Von Maria Weißenstein (Schmiederalm) nach Truden

Der absolute Höhepunkt der heutigen Tour ist der Canyon der Bletterbachschlucht, die imposanteste Schlucht der Alpen, die wir durchqueren, wenn sie freigegeben ist. Dafür nehmen wir uns entsprechend Zeit für Fotos und Genusspausen. Wir gehen von der Schmieder Alm zur Laner Alm, steigen danach ab ins Taubenleck. Hier folgen wir nun dem GEO-Weg immer bachaufwärts bis zum Butterloch-Wasserfall. Wir gehen über Oberradein und Kaltenbrunn nach Truden zum Trudener Hof.

Nach ca. 6 h erreichen wir den Trudener Hof, unser heutiges Übernachtungsziel.Der Bletterbach ist ein Bach auf dem Gebiet der Regglberger Gemeinde Aldein in Südtirol. Er bildet am Fuß des 2317 m hohen Weißhorns die Bletterbachschlucht, die auch als „Grand Canyon Südtirols“ bezeichnet wird. Die Schlucht entstand vor ca. 15.000 Jahren in der Eiszeit, ist ungefähr 8 km lang und 400 m tief.

Gehzeit: 4,5 h, 437 hm ⬆️, 962 hm ⬇️. In der Bletterbachschlucht ca. 1,5h Aufenthalt.

07.06.   Tag 4      Von Truden nach Gfrill

Heute geht es durch den Naturpark Trudner Horn zum Zissattel und weiter zur Trudner Hornalm. Sie liegt mit 1750 m auf dem höchsten Punkt der Tagesetappe. Hier hat man bei klarem Wetter traumhafte Ausblicke auf die Lagoraigruppe.

Unser Ziel ist der Gasthof Fichtenhof in Gfrill.

Der Weg führt durch den Naturpark Saluner Wald auf guten Pfaden und Forststraßen 11,4 km  in Richtung Süden.

Gehzeit: ca. 4h, 671 hm ⬆️, 455 hm ⬇️

08.06.   Tag 5      Von Gfrill nach Cembra

Wir durchwandern heute den Naturpark Salurner Wald auf guten Pfaden und Forststraßen. Eine gemütliche Wanderung mit 16 km Strecke ohne wesentliche Steigungen  und größten Teils im Wald.

Ziel ist heute das Hotel Europa in Cembra.

Gehzeit: 5,5 h, 314 hm ⬆️, 985 hm ⬇️

09.06.   Tag 6      Von Cembra nach Palu im Fersental

Nach einer entspannenden kurzen Tour am Vortag erwartet uns heute eine etwas längere Tour, die aber ebenfalls eine leichte Etappe auf guten Wegen darstellt, bis nach Palu im Fersental. Die Strecke ist als "Dürerweg" ausgeschildert, da Albrecht Dürer bereits 1494 auf diesem Weg in Richtung Venedig gegangen ist.

Wir kürzen die Tour um ca. 7km mit dem Bus nach Segonzano ab.

Wir bewundern die Porphyrpyramide des Sasso Rotto in den Feinstaler Alpen.

Auf dem Weg passieren wir das Schloss Segonzano und die Erdpyramiden vo Segonzano.

Ziel heute ist das Hotel Rosa Alpina in Palu.

Strecke: 19,7 km , Gehzeit: ca. 7,30 h, 1300 hm ⬆️, 571 hm ⬇️.

Strecke mit Busnutzung: ca. 11 km, Gehzeit ca. 6h

10.06.    Tag 7      Von Palu nach Vetriolo Terme

Unsere vorletzte Etappe führt von Palu auf teilweise schwierigen Anstiegen auf den Monte Gronlait und Fravort. Danach folgt ein langer Abstieg Richtung Levico Terme bis Vetriolo Terme. Schöner Blick auf eiszeitlichen Gletschersee.

Auch diese Tour können wir verkürzen, indem wir den Bus oder ein Taxi zu einem Wanderparkplatz Richtung Feldkapelle nehmen. Somit reduziert sich die Gehzeit entsprechend um ca. 2 h.

Unserer Übernachtungshotel wird voraussichtlich das "Albergo Aurora".

Strecke: 17,9 km, Gehzeit: ca. 7,15h, 1485 hm ⬆️, 1460 hm ⬇️

Strecke mit Busnutzung: ca. 11km, Gehzeit ca. 6h

11.06.    Tag 8      Rückreise nach Meran/Algund und gemeinsamer  Abschlussabend

Kurze Busfahrt von Vetriolo Terme hinunter nach Levico . Mit dem Zug fahren wir für ca. 15€/Person nach Bozen über Trient. In Bozen nehmen wir einen Bus nach Algund. Heute haben wir noch ausgiebig Zeit für einen Bummel durch Meran, bevor wir dann am Abend im Hotel den Wanderurlaub bei einem guten Essen ausklingen lassen.

12.06.   Tag 9    Rückreise nach Oberstdorf.

Bei der Reservierung einer Übernachtungsmöglichkeit in Oberstdorf sowie einem Parkplatz bin ich gerne behilflich. Bei eigener Anreise nach Meran gebe ich den Treffpunkt rechtzeitig bekannt.